Unsere Geschichte & Philosophie

Die Werte und Überzeugungen von ADHS Kompass im Lerncoaching ADHS

Unser Weg im Lerncoaching ADHS

Die Idee zu ADHS Kompass entstand aus einer persönlichen Erfahrung des Gründers mit seinem ADHS-Kind. Aus dieser Erfahrung heraus begleiten wir Familien mit praxisnahem Lerncoaching ADHS und schaffen individuelle Konzepte.

Seit 2018 unterstützen wir Kinder mit ADHS in der Schweiz, optimieren unsere Methoden kontinuierlich und arbeiten eng mit Fokus Nachhilfe und weiteren Partnern zusammen.

2018

Gründung von ADHS Kompass

Erste Pilotprojekte mit 15 Schülern in Zürich

2019

Expansion in weitere Schweizer Städte

Erschliessung der Gebiete in Bern und Basel

2021

Partnerschaft mit Fokus Nachhilfe

Gemeinsame Projekte in enger Zusammenarbeit mit Fokus Nachhilfe.

2022

Schweizweites Netzwerk

Ausbau des Tutor-Netzwerks und mobile Betreuung in der gesamten Schweiz

Heute

Kontinuierliche Innovation

Stetige Weiterentwicklung unserer Methoden und Konzepte

Unsere Grundüberzeugungen

Inklusion statt Ausgrenzung

Wir glauben fest daran, dass Kinder mit ADHS im regulären Schulsystem erfolgreich sein können – mit der richtigen Unterstützung als Ergänzung zum Unterricht.

Individualität wertschätzen

Jedes Kind mit ADHS ist anders. Unsere Unterstützung ist daher immer individuell abgestimmt und berücksichtigt die spezifischen Stärken und Herausforderungen.

Balance im Alltag

Wir streben eine gesunde Balance zwischen schulischer Unterstützung und Freizeit an. Unser Ziel ist es, den Schulalltag zu erleichtern, nicht zusätzlich zu belasten.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Nur im engen Austausch mit Schülern, Eltern und Lehrern können wir optimal unterstützen. Wir sehen uns als Partner im Bildungsprozess.

Beratungsgespräch Lerncoaching ADHS Kompass

Unser pädagogischer Ansatz für ADHS-Kinder

Bei ADHS Kompass basiert unser pädagogischer Ansatz auf der Überzeugung, dass Schüler mit ADHS-Diagnose besondere Stärken besitzen, die gefördert werden sollten, während ihre Herausforderungen gezielt angegangen werden.

Wir verstehen ADHS nicht als Defizit, sondern als eine andere Art zu denken und zu lernen. Unsere Methodik ist darauf ausgerichtet, diese Unterschiede zu respektieren und gleichzeitig Strategien zu vermitteln, die den Schülern helfen, im traditionellen Schulumfeld zu bestehen.

Unser Ziel ist es, nicht nur akademische Erfolge zu fördern, sondern auch das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken und ihnen lebenslange Fähigkeiten zur Selbstregulation an die Hand zu geben.

Stimmen unseres Teams

"ADHS Kompass ist für mich mehr als ein Arbeitsplatz. Es ist ein Ort, an dem wir täglich daran arbeiten, das Leben junger Menschen positiv zu verändern."

Michael Schulpsychologe

"Was mich an ADHS Kompass begeistert, ist unser ganzheitlicher Ansatz, der die Individualität jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig praktische Hilfe im Schulalltag bietet."

Sophia Pädagogische Leiterin

Werden Sie Teil unserer Vision

Erfahren Sie, wie ADHS Kompass auch Ihr Kind auf seinem individuellen Lernweg begleiten kann.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren